Suite101.de



Suite101

Ein Klick auf das Logo führt zu meiner Profilseite bei suite101.de. Dort finden Sie eine Auflistung sämtlicher Artikel.

Mein thematischer Schwerpunkt bei suite101 ist Bremen und alles, was damit zu tun hat. Weitere stärker vertretene Themen sind Kunst und Kultur, Tiere und Pflanzen und Reisen. Hier einige Beispiele:



Bremen

      


Loriot wird endlich in Bremen geehrt
Ein Jahr nach dem Tode Loriots kommt in Bremen wieder Bewegung in die Diskussion um einen Loriot-Platz zu Ehren des Satirikers.

 40 Jahre Universität Bremen – Feierstunde im Rathaus
Mit einem Festakt in der Oberen Rathaushalle wurde am 31. Oktober 2011 der Geburtstag der Uni Bremen gefeiert - von der Kaderschmiede zur Exzellenz-Uni?

Köstliche Bremer Spezialitäten mit K
Viele Bremer Spezialitäten beginnen mit dem Buchstaben K. Von süßem Klaben und noch süßeren Kluten über Kaffee bis zu Knipp und Kohl und Pinkel.

Elefant Bremen – zur Geschichte des ehemaligen Kolonial-Denkmals
Der Bremer Elefant ist fast 80 Jahre alt und blickt auf eine wechselvolle Geschichte vom Kolonial-Ehrenmal zum Anti-Kolonial-Denkmal zum Ort für Vielfalt.



Kunst und Kultur

      


Hundertwasser-Ausstellung in der Kunsthalle Bremen
"Gegen den Strich", so der mehrdeutige Titel der Ausstellung, zeigt frühe Werke des Künstlers und befreit ihn vom Verdacht des oberflächlichen Kitsches.

Hunde und andere Zeitgenossen im Focke-Museum Bremen
Das Focke-Museum zeigt vom 2. Juli bis 30. Oktober 2011 eine Sonderausstellung mit Schwarzweißfotografien von Elliott Erwitt.

Mísia – Fado-Sängerin aus Porto
Die Fadista Mísia wird als Nachfolgerin Amália Rodrigues' gehandelt, der "Königin des Fado". Mísia spielt gern mit den Grenzen des klassischen Fado.



Tiere und Pflanzen

      


Seedballs – Begrünung mit Überraschungseffekt
Seedballs oder Samenbomben, Kügelchen aus Lehm, Komposterde und jeder Menge Pflanzensamen werden von der Seedball-Manufaktur professionell hergestellt.

Kommunikation bei Pflanzen
Pflanzen sind auch nur Menschen? Nun, das vielleicht nicht, doch auch Pflanzen "reden", kommunizieren untereinander und geben Botschaften weiter.

Kurioses aus der Welt der Fische
Zebrafischweibchen mögen es nicht zu sexy, männliche Smaragd-Prachtbarsche stehen auf große Weibchen und der Spiegelkarpfen gibt sich tollkühn.



Reisen

      


Karneval in Portugal – Moncarapacho, Algarve
Kunstvoll und aufwendig dekorierte Umzugswagen, bunte luftige Kostüme, Samba und Anspielungen auf „die Krise" - es ist Karneval an der Algarve.

Vigeland-Park Oslo – der Skulpturen-Park von Gustav Vigeland
Der Vigeland-Skulpturen-Park im Osloer Frogner-Park ist ein beeindruckendes Monument des künstlerischen Schaffens des Norwegers Gustav Vigeland.

Olchon – die größte Insel des Baikalsees
Luxus bietet Olchon, die größte Insel des Baikal, nicht. Dafür finden sich hübsche Dörfer, eine wunderschöne Kulisse, Steppe und burjatischer Schamanismus.



Dit & Dat

      


Radsport mit Papagei – ein Gelbbrustara auf großer Tour
Klaus Schroedter aus Isenbüttel und sein Papagei Arie sind durch ihre gemeinsamen Radtouren in Niedersachsen bekannt wie bunte - Papageien.

Interkulturelle Gärten – Integration auf Parzelle
Kleingärtnern mal anders: Immer mehr Internationale Gärten auch in Deutschland belegen einen Wandel des oft belächelten Mikrokosmos Schrebergartenkolonie.

Edelkaffee Kopi Luwak – der teuerste Kaffee der Welt
Kopi Luwak-Kaffee ist selten und teuer. Er entsteht mit der Hilfe tierischer Mitarbeiter der indonesischen Schleichkatze Fleckenmusang.

Fenster putzen mit Zeitungspapier – FAZ, Süddeutsche oder ZEIT?
Fensterputzen mit oder ohne den Trick mit dem Zeitungspapier - hier scheiden sich die Geister. Die Frage ist vielmehr: Welche Zeitung ist geeignet?

Wo liegt eigentlich Oberneuland?
Spätestens zum DFB-Pokalspiel von Borussia Dortmund gegen den FC Oberneuland am 18. August 2012 fragten sich viele: Wer oder was ist Oberneuland?